Zurück

RC THOMAS – Touren mit Freude am Detail ;-)

Seit mehr als zwanzig Jahren im Sattel seiner Harleys unterwegs, verstärkt Thomas Kühefuß unser Road-Captain-Team seit 2018. Thomas fährt noch immer seine liebevoll gepflegte grüne 97‘er Evo Softail-Custom - sein Kauf in den ersten Monaten nach Gründung von K&M Harleyworld in 1996. Seit Ende 2014 kam -für die gößeren Strecken-, auch noch eine rückenschonendere E-Glide CVO hinzu.

Seine Frau Gitta und er sind beide HOG Life-Member seit 2014. Seit 2017 sind sie Mitglied in unserem Chapter. Thomas ist Jahrgang 1961 und daher natürlich noch voll beruflich engagiert.

Mail an RC Thomas

 

Charakter meiner Touren

Mit Kartographie als Steckenpferd und mit GPS-Geräten seit Ende der 90 Jahre gut vertraut, hängt mein fahrerisches Herz besonders an den kleinsten Straßen welche für unsere Harleys gerade noch gut fahrbar sind. Typische 6 to-Straßen und kleinste asphaltierte Passstraßen werden auch gerne von mir spontan in meine Touren eingebaut.

Fahrerisches Können und volle Beherrschung der Maschine sind für die Teilnahme solcher Touren eine wichtige Voraussetzung. Damit die Chapterfreunde vorab wissen was bei einer Tour auf sie zukommt und niemand von solchen „Extras“ negativ überrascht wird, stufe ich meine Touren in verschiedene Kategorien ein. Siehe dazu unten den Abschnitt "Fahrtechnische Schwierigkeitsgrade SG1–SG3".

Neben detailliert geplanten Touren mache ich auch gerne spontan gestaltete Touren bei denen weder die Route noch das Ziel im Vorhinein feststeht.

Worauf man sich bei allen Touren in der Regel verlassen kann: Ich liebe eine gute Küche und die Kunst des Konditorenhandwerks hat meine volle Anerkennung. Aus diesem Grund baue ich gerne Stopps ein an denen wir es uns gut gehen lassen können.

Für beliebige Fragen vor und nach der Tour, und natürlich für jeden Tipp in Richtung guter Gastronomie und Unterkünfte bin ich herzlich dankbar.

In diesem Sinn freue ich mich sehr auf Euch und unsere gemeinsamen Touren, ganz nach unserem Motto

„Just for Fun - Let's Ride Together" :-) Thomas

Mail an RC Thomas

Steinbock-Rudel am Nufenenpass in -vorsichtigster!- Vorbeifahrt. Mein persönliches Highlight in 2018

Meine Touren in 2019

In 2019 gibt es von mir insgesamt vier Tourenangebote. Am 19. Mai eine nette, mit ca 250km, nicht allzu lange Sonntagstour welche uns zwischen Memmingen und Günzburg die Gegend erkunden lässt. Am 27. Juli habe ich noch eine Sonntagstour im Angebot, zu der auch keine besondere Anmeldung erforderlich ist. Im Vergleich zur Iller/Günz-Tour hat diese ein wenig den Charakter einer Power-Tour. Wer werden an diesem Tag, ab Treffunkt in Bavendorf etwa 350km hinter uns bringen. Das Ziel ist dabei der nährer Schwarzwald.
In der Zeit der Pfingstferien biete ich ein größeres Tourenpaket an. Es geht auf eine 12-Tagesreise auf die wunderbare Mittelmeer-Insel Sardinien. Diese Tour ist, Stand Mitte November, bereits acht Wochen nach Ankündigung ausgebucht.
Am Wochenende Sa/So 13. auf 14. Juli führe ich uns ins Kloster Irsee, genauer gesagt in dessen nette Klosterbräu-Stube. Obwohl irsee quasi direkt vor unserer Haustüre liegt machen wir einen ordentlichen Kurvenschlenker hin und zurück. Zum guten Schluss darf ich Euch in 2019 alle herzlich zu unserem Stammtisch im Oktober begrüßen.

Mail an Thomas

Fahrtechnische Schwierigkeitsgrade SG1–SG3

... erfolgen in Anlehnung an die Beschreibungen im berühmten Standardwerk Harald Denzels für alle passionierten Alpenpassfahrer, dem "Großer Alpenstraßenführer".  Für die Beherrschung aller fahrtechnischen Schwierigkeitsgrade gilt: Es wird von allen Teilnehmern ein gewohnt guter disziplinierter Fahrstil in der Gruppe vorausgesetzt. Im versetzen Fahren können wir damit auf Straßen mit Fahrbahn- markierungen, die die Fahrspuren abgrenzen, die innere oder  äußere Spur sicher halten. Selbstverständlich halten wir während der Fahrt ausreichenden Abstand zum Vorausfahrenden, dennoch werden wir von anderen Verkehrsteilnehmern als kompakte Einheit wahrgenommen und nicht so leicht übersehen wie ein Einzelfahrer. Hält unsere Gruppe an Einmündungen, Ampeln oder aus anderem Grund an, wird die Kolonne sofort durch rasches (!) auffahren in zwei Reihen verkürzt. Dies beschleunigt erheblich das Wiederanfahren nach einem Halt, was den Spassfaktor der Gruppenfahrt steigert.

SG1: Leichte Tour, auch für Anfänger geeignet
Die Tour verläuft überwiegend auf zweispurigen Straßen. Gut ausgebaute Kurven in meist übersichtlichem Verlauf. Stets fliessender Verlauf der Tour. Häufige Pausen spätestens nach einer Stunde. Tages-Tourenlänge bis 250km

SG2: Tour mit mittleren Anforderungen
Abwechslungsreiche Tour von Autobahnabschnitten bis zu einzelnen kürzeren Abschnitten auf 6to-Straßen. Mittlere Fahrerfahrung erforderlich. Streckenabschnitte mit bereits engen Kehren nach Art „zweispurige Bergpassstraße“. Sichere Fahrzeugbeherrschung auf einspurigen Straßen ist erforderlich. Pausen alle Stunde. Tages-Tourenlänge bis 350km.

SG3: Tour erfordert Erfahrung und sichere Fahrzeugbeherrschung
Fahrbahn nur teilweise zweispurig. Häufige Kurven mit z.T. erheblichen Steigungen, Gefällen. Kleinste in Kurven oft sehr unübersichtliche Straßenabschnitte setzen stets vollste Konzentration voraus. In Kurven kann überraschend Kies oder andere Verschmutzungen auftreten. Auf Bergstrecken ist mit engsten Serpentinen zT. ohne Leitplanken zu rechnen. Richtiger Abstand, Spurhaltung und Bremsen -auch in Schräglage- sind wichtigen Werkzeuge. Längere Streckenabschnitte bis 400-600km am Tag mit Pausen ggf. erst alle 2 Stunden.